Zeckeninfektionstest: Ein Algorithmus zur Diagnose eines Parasiten, um das Infektionsrisiko zu identifizieren
Entgegen der landläufigen Meinung sind Zecken nicht nur im Sommer aktiv. Die ersten Angriffe von Blutsaugern werden im zeitigen Frühjahr beobachtet und erst im Spätherbst gehen sie in den Winterschlaf. Ihre Bisse sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, und um nach einem Zeckenbefall rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können, müssen Sie herausfinden, ob eine Infektion vorliegt. Daher wird empfohlen, im Voraus herauszufinden, wohin die extrahierte Zecke zur Analyse gebracht werden soll.
Inhalt
Wo leben Zecken?
Ixodes-Zecken, die gefährlichsten für den Menschen, leben in der Wald- und Waldsteppenzone. Ihre Lieblingsstandorte sind mäßig feuchte Laub- und Mischwälder. Viele Schädlinge kommen am Grund von Waldschluchten, auf Rasenflächen und in dichtem Gras vor. In letzter Zeit befallen Zecken zunehmend Menschen und Tiere im städtischen Umfeld: Parks, Plätze und sogar Innenhöfe.
Warum sind Zecken für den Menschen gefährlich?
Die Hauptgefahr von Parasiten liegt in ihrer Fähigkeit, Infektionen zu übertragen, die schwere Krankheiten verursachen.
Zu den häufigsten Zeckeninfektionen gehören:
- Enzephalitis;
- Borreliose (Lyme-Borreliose);
- Piroplasmose;
- Erlichiose;
- Anaplasmose.
Diese Krankheiten verursachen die Behinderung einer Person, verursachen schwere neurologische und psychische Störungen und zerstören innere Organe. Die gefährlichste durch Zecken übertragene Enzephalitis: In einigen Fällen kann der Ausgang tödlich sein.
So verhindern Sie einen Zeckenstich
Die Einhaltung einfacher Regeln beim Wandern im Wald hilft, den Angriff eines Blutsaugers und damit eine Ansteckung mit gefährlichen Viren zu vermeiden:
- Verwendung persönlicher Schutzausrüstung: Abwehr- und Akarizidpräparate in Form von Sprays und Aerosolen für Menschen, Halsbänder und Tropfen für Tiere;
- die Verwendung von Kleidung in hellen Farben – es ist einfacher, den Parasiten darauf rechtzeitig zu erkennen;
- Oberbekleidung sollte in die Hose gesteckt werden, die Hosenenden in Socken und Stiefel;
- Hals und Kopf müssen mit einem Schal oder einer Kapuze bedeckt sein;
- Während eines Spaziergangs sollten regelmäßige Kontrollen auf Zecken am Körper und an der Kleidung durchgeführt werden.
Was tun, wenn Sie von einer Zecke gebissen werden?
Die Zecke muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Stich entfernt und ins Labor gebracht werden. Um den Parasiten zu entfernen, wenden Sie sich am besten an das Traumazentrum oder die Klinik am Wohnort.
Wenn Sie eine Zecke selbst entfernen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:
Der Parasit darf nicht mit bloßen Händen berührt werden, die Haut muss mit Handschuhen oder Stoffstücken geschützt werden.
Zum Extrahieren ist es besser, Spezialwerkzeuge zu verwenden – einen Twister oder eine Apothekenpinzette, aber wenn solche Geräte nicht vorhanden sind, können Sie eine normale Pinzette oder einen Faden verwenden.
Die Zecke sollte so nah wie möglich an der Haut ergriffen werden.
Sie können nicht ziehen, versuchen Sie, den Parasiten herauszuziehen, die Zecke lässt sich leicht durch Drehen herausziehen.
Nach einem Biss müssen Sie die Wunde mit einem Desinfektionsmittel behandeln.
Wo kann man ein Häkchen zur Analyse nehmen?
Die Zecke wird zur Analyse ins mikrobiologische Labor gebracht. Solche Labore gibt es in der Regel im Zentrum für Hygiene und Epidemiologie sowie in vielen privaten medizinischen Zentren.
Laboruntersuchung einer Zecke
Entfernte Blutsauger werden mit zwei Methoden untersucht:
- PCR - DNA/RNA von Erregern der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Borreliose, Anaplasmose und Ehrlichiose, Rickettsiose.
- ELISA ist ein Antigen des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus.
Angabe zum Zweck der Studie
Es wird ausnahmslos empfohlen, ein Häkchen zur Analyse zu entnehmen. Dies ermöglicht es, in kürzester Zeit das Risiko einer Ansteckung mit durch Zecken übertragenen Infektionen einzuschätzen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
Vorbereitung für das Verfahren
Der mit einem Stück feuchter Baumwolle extrahierte Parasit sollte in einen speziellen Behälter oder einen anderen Behälter mit dicht schließendem Deckel gegeben werden.
Es sollten nicht mehrere Zecken verschiedener Personen in einen Behälter gegeben werden.
Der lebende Parasit kann vor der Untersuchung im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2-8 Grad gelagert werden. Angesichts des Risikos einer Enzephalitis und der Dauer der Studie wird empfohlen, die Zecke am Tag der Entfernung zu analysieren.
Zeckentest auf Infektion
Die Übertragung von Infektionserregern erfolgt zum Zeitpunkt des Saugens der Zecke auf das Opfer. Darüber hinaus werden die Erreger der Infektion und die klinischen Manifestationen der Krankheit detaillierter beschrieben.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Der Zeitpunkt der PCR-Studien kann verlängert werden, wenn Bestätigungstests durchgeführt werden.
Normale Leistung
Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, wird im Formular „nicht gefunden“ angezeigt. Dies bedeutet, dass im Körper der Zecke keine spezifischen RNA- oder DNA-Fragmente von durch Zecken übertragenen Krankheitserregern gefunden wurden.
Dekodierungsindikatoren
Wie oben erwähnt, basieren diese Studien auf dem Nachweis von DNA- und RNA-Fragmenten von Erregern von durch Zecken übertragenen Infektionen im Körper des Parasiten. Indikatoren haben keine quantitativen Eigenschaften, sie können nachgewiesen werden (dann lautet die Antwort des Labors „erkannt“) oder nicht (die Antwort lautet „nicht gefunden“).
Entschlüsselung der Namen von Krankheitserregern, die von Zecken übertragen werden:
- Durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus, FSMEV – der Erreger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis;
- Borrelia burgdorferi sl – der Erreger der Borreliose, Lyme-Borreliose;
- Anaplasma phagocytophilum ist der Erreger der menschlichen granulozytären Anaplasmose;
- Ehrlichia chaffeensis/E.muris-FL ist der Erreger der Ehrlichiose.
Ein Beispiel für die Interpretation des Umfrageergebnisses:
- Durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus, FSMEV – nachgewiesen;
- Borrelia burgdorferi sl – nicht gefunden.
Im vorliegenden Beispiel stellte sich heraus, dass die untersuchte Zecke mit Enzephalitis infiziert war, nicht jedoch mit Borreliose.
Zusätzliche Untersuchung bei Abweichung von der Norm
Wenn eine Untersuchung der Zecke zur Früherkennung einer Infektion des Gebissenen nicht möglich ist, empfiehlt es sich, eine quantitative Analyse der Antikörper der IgM-Klasse gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus durchzuführen. Bei einer Infektion mit Enzephalitis werden Antikörper 10-14 Tage nach dem Biss nachgewiesen, daher macht es keinen Sinn, unmittelbar nach dem Biss Tests auf Enzephalitis durchzuführen – sie zeigen nichts.
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